Spannende Angebote rund um Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

Beim MINT-Mitmach-Tag in Gütersloh

Super interessanter Samstagvormittag am Carl-Miele-Berufskolleg in Gütersloh. Zum achten Mal hat dort der MINT-Mitmach-Tag für Schülerinnen und Schüler stattgefunden.

Hier gab es 60 spannende Mitmachangebote, verschiedene Bühnenshows, Führungen und Vorträge rund um die Themen Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Unter anderem konnte die humanoide Roboterdame L.I.S.A von Arvato Systems bestaunt werden. Lisa steht für die zunehmende Bedeutung von Robotik in Haushalt, Dienstleistungssektor und Industrie. Genauso beeindruckend: der „Robokeeper“ der 4attention GmbH & Co. KG. Ein elektronisch gesteuerter Torwart, der praktisch jeden Ball hält.

Zusammengetragen haben das Programm Schulen, Unternehmen und Vereine aus dem Kreis Gütersloh sowie verschiedene Projekte und Behörden. Veranstaltet wird der MINT-Mitmach-Tag von der pro Wirtschaft GT GmbH, dem zdi-Zentrum pro Mint GT und dem Carl-Miele-Berufskolleg. Weitere Gäste waren unter anderem NRW-Landtagspräsident André Kuper, der Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft Klaus Kaiser, Landrat Sven-Georg Adenauer, der Gütersloher Bürgermeister Henning Schulz, Prof. Dr. Lothar Budde vom Standort Gütersloh der FH Bielefeld sowie Unternehmer Hans Beckhoff.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben