Tigges steht in Startlöchern für Wahlkampfendspurt

Sportabzeichen-Saison hat begonnen

Der Stadtsportverband Gütersloh nimmt ab sofort wieder die Prüfungen für das Sportabzeichen ab. Die Auftaktveranstaltung war letzten Mittwoch auf dem Sportplatz am Schulzentrum Ost. Mit dabei waren auch Landtagskandidat Raphael Tigges und Tochter Johanna. Trotz der Endphase des Wahlkampfes ließ es sich Tigges nicht nehmen, die ersten Disziplinen für das Sportabzeichen zu absolvieren. „Im Frühjahr mit dem Sportabzeichen anzufangen, ist Ehrensache, Wahlkampf hin oder her“, sagt Tigges. „Gerade im Kreis Gütersloh, wo überdurchschnittlich viele Menschen in Sportvereinen engagiert sind, gehört das einfach dazu. Ich kann nur jeden ermutigen, sich auch dazu aufzuraffen und sich seine Fitness durch das Sportabzeichen bescheinigen zu lassen.“

Das Deutsche Sportabzeichen ist in die Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination aufgeteilt. Aus jeder Kategorie können sich die Sportler eine Disziplin aussuchen, die sie erfüllen müssen. Die Anforderungen sind nach Geschlecht sowie in Altersklassen eingeteilt. Das Abzeichen wird in den Abstufungen Bronze, Silber und Gold verliehen. Die Prüfungen werden bis zum 20. September an jedem Mittwoch von 18:00 bis 19:30 Uhr auf dem Sportplatz am Schulzentrum Ost abgenommen. Tigges hat am ersten Tag bereits die Disziplinen Standweitsprung und 50-Meter-Lauf absolviert. „Noch nicht ganz geklappt hat es heute mit dem Hochsprung“, sagt Tigges. „Wenn mir dafür am Sonntag aber der Sprung in den Landtag gelingt, geht das in Ordnung.“