Ernennung zum Sprecher der CDU-Landtagsfraktion im Wissenschaftsausschuss

Nachfolger für Dr. Stefan Nacke gefunden.

Am Dienstag wurde ich von den Mitgliedern der CDU-Landtagsfraktion zum neuen Sprecher im Wissenschaftsausschuss ernannt. Damit übernehme ich dieses Amt von meinem bisherigen Landtagskollegen Dr. Stefan Nacke, der bei der zurückliegenden Bundestagswahl als neuer Abgeordneter in den Bundestag gewählt wurde.

Ich freue mich sehr über die Ernennung zum Sprecher im Wissenschaftsausschuss und den damit verbundenen Vertrauensbeweis, der mir von der Fraktion entgegengebracht wird. Seit dem Beginn der Legislaturperiode bin ich bereits als stellvertretender Vorsitzender im Wissenschaftsausschuss tätig.

Der Wissenschaftsbereich hat bei uns in Nordrhein-Westfalen durch seine vielfältige Hochschullandschaft einen großen Stellenwert. Dies zeigt sich auch im Aufwuchs der finanziellen Mittel, die dem Hochschulbereich in Nordrhein-Westfalen durch die Haushaltsplanungen beigemessen werden. So gab es eine Steigerung um 110 Millionen Euro zwischen den Haushaltsjahren 2020 und 2021. Insgesamt belaufen sich die Haushaltsmittel für den Hochschulbereich im aktuellen Jahr damit auf rund 8,6 Milliarden Euro.   

Als Ausschussmitglied konnte ich ebenfalls bereits einige bedeutende Projekte politisch mitbegleiten. Gerade bei uns in OWL hat sich seit dem Amtsantritt der NRW-Koalition Vieles getan. Mit dem Aufbau der Medizinischen Fakultät an der Universität Bielefeld und der gesetzlichen Verankerung des Fachhochschulstandortes Gütersloh konnten wir unsere Region nachhaltig stärken und für junge Menschen attraktiver machen.

In den kommenden Jahren gilt es, diese Erfolge auszubauen und weitere wichtige Themen wie die Digitalisierung an Hochschulen oder auch die in vielen Regionen angespannte Wohnungslage für Studierende und Auszubildende zu verbessern und weiter voranzubringen.