Amerikanische Studierende und Lehrkräfte zu Besuch im Land-tag

Gemeinsame Diskussionsrunde mit Raphael Tigges

Am Dienstag besuchte eine Gruppe von amerikanischen Studierenden und universitären Lehrkräften der Adams-State-University aus Colorado den Landtag Nordrhein-Westfalen.

Ebenfalls mit dabei waren Mitglieder der Organisation North Country Workforce Development Board aus dem Staat New York. Der Besuch fand im Rahmen eines transatlantischen Hochschulprojektes gemeinsam mit Studierenden und Professoren der Universität Siegen unter Leitung von Prof. Dr. Ingo Witzke und Dr. Gero Stoffels statt.

Zu Beginn ihres Besuches hatte ich die Gelegenheit mit den rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Gruppe zu diskutieren und ihnen von der Arbeit als Abgeordneter zu berichten. Als Sprecher der CDU-Landtagsfraktion im Wissenschaftsausschuss habe ich mich natürlich besonders über die Möglichkeit eines Austausches mit den Studierenden und Lehrkräften gefreut. Anwesend war auch meine Landtagskollegin Angela Freimuth (FDP), die Vorsitzende der Parlamentariergruppe NRW-USA ist. 

Im Rahmen der gemeinsamen Diskussionsrunde ging es neben der alltäglichen Arbeit als Abgeordneter im Landtag sowie meinen verschiedenen Terminen im Wahlkreis um Fragen und Themen rund um die Hochschulpolitik in NRW. Besonders interessiert waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Projekten im Bereich des nachhaltigen Hochschulbaus und dem Ausbau der Erneuerbaren Energien, gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen bei den Energiekosten.

Das transatlantische Hochschulprojekt der Universität Siegen und der Adams-State-University widmet sich dem Fachkräftemangel im Bereich der MINT-Fächer. Ziel des gemeinsamen Projektes ist es unter anderem, amerikanische und deutsche Lehramtsstudierende in Austausch zu bringen und innovative Berufsorientierungskonzepte umzusetzen.