Raphael Tigges besucht das Kolping-Berufskolleg Gütersloh

Landtagsabgeordneter Raphael Tigges (Mitte) mit Schülerinnen und Schülern des Kolping-Berufskollegs Gütersloh sowie Klaus Gloth (stv. Schulleitung), Schulleiter Klaus Pferner und der Geschäftsführerin des Kolping Schulwerks, Eva Klare-Kurtenbach (v.l.)Landtagsabgeordneter Raphael Tigges (Mitte) mit Schülerinnen und Schülern des Kolping-Berufskollegs Gütersloh sowie Klaus Gloth (stv. Schulleitung), Schulleiter Klaus Pferner und der Geschäftsführerin des Kolping Schulwerks, Eva Klare-Kurtenbach (v.l.)

Tage der Freien Schulen NRW 2022

Der Landtagsabgeordnete Raphael Tigges hat im Rahmen der „Tage der Freien Schulen“ das Kolping-Berufskolleg Gütersloh besucht. Die Einrichtung ist ein allgemeines Berufskolleg mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt und dem Bildungsgang der Ausbildungsvorbereitung. Schwerpunkt sind Internationale Förderklassen speziell für Migranten und Flüchtlinge mit Spracherwerb und Werkpraxis sowie Teilzeitunterricht für Jugendliche in berufsvorbereitenden Maßnahmen.

Der Besuch diente dem Erfahrungsaustausch mit der Geschäftsführerin des Kolping Schulwerks, Eva Klare-Kurtenbach, und der Schulleitung, vertreten durch Klaus Pferner und Klaus Gloth. Sowohl die Anforderungen an das Lehrpersonal im Umgang mit den besonderen Zielgruppen des Kolping-Berufskollegs Gütersloh waren ein zentrales Thema, als auch die Einstiegsvoraussetzungen für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger. Auch der Übergang Schule-Beruf stand im Mittelpunkt des Gesprächs, bei dem sich zeigte, dass dies nur als gesamtgesellschaftliche Aufgabe gelöst werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich, Tigges persönlich kennenzulernen und durch ihn Einblicke in Aufgaben von Landespolitik zu bekommen. Neben Fragen nach seinen Tätigkeiten war es ihnen wichtig, mit ihm über ihre eigenen Schul- und Lebenserfahrungen zu sprechen und ihre Sicht auf Notwendigkeit und Möglichkeiten von Integration darzustellen. „Für mich war es wichtig, zu erfahren, welchen Weg die Schülerinnen und Schüler bisher gegangen sind, die überwiegend Migrationshintergrund haben“, erklärte Tigges. „Ich war sehr beeindruckt von ihren Erzählungen über ihre Herkunft und ihre Geschichte.“

Außerdem betonte er, welche Chancen sich für sie durch den Fachkräftemangel ergeben. Tigges zeigte viele Möglichkeiten einer Ausbildung auf, besonders im Handwerk, und versprach, die von den Schülerinnen und Schülern genannten Anregungen bezüglich Schule und Integration mit in den Landtag zu nehmen. „Das war für uns alle ein lehrreicher Tag“, resümierte Tigges. Die Schülerinnen und Schüler ihrerseits freuen sich auf seinen nächsten Besuch.