Blaue Politische Stunde des Wirtschaftsrates

Vergangene Woche war ich als Gastredner zur Blauen Politischen Stunde der Gütersloher Sektion des Wirtschaftsrates der CDU eingeladen.

Gerne berichtete ich den Teilnehmern aus der regionalen Wirtschaft und dem Handwerk von der aktuellen Landespolitik und insbesondere den politischen Vorhaben im Bereich Wirtschaft und beruflicher Ausbildung. Dabei konnte ich unter anderem über einen aktuellen Antrag der regierungstragenden Fraktionen von CDU und Grünen im Landtag informieren, der auf eine Fachkräfteoffensive im MINT-Bereich abzielt. Junge Menschen müssen wir bereits in der Schule stärker auf technische Berufe und Ausbildungen aufmerksam machen. Berufliche und akademische Ausbildung dürfen dabei nicht gegeneinander ausgespielt, sondern müssen gleichwertig betrachtet werden.