Bürgerverein Sundern besucht den Landtag

Die Mitglieder des Bürgervereins Sundern haben in der vergangenen Woche eine Tagesreise zum Düsseldorfer Landtag unternommen. Ziel war es, sich über die Arbeit im Landtag NRW zu informieren. Eingeladen hatte anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Vereins im vergangenen Jahr der heimische Landtagsabgeordnete Raphael Tigges.

Die Besucher aus Gütersloh bekamen Informationen zur Aufgabenstellung des Landtags, zur Sitzverteilung der Fraktionen im Plenum und zur Gesetzgebung. So wurde dargestellt, der das Recht hat, eine Gesetzesvorlage einzubringen. Anschließend verfolgte die Besuchergruppe eine Sitzung im Plenarsaal.
Darauf folgte eine Diskussion mit Raphael Tigges. Der arbeitet im Landtag unter anderem als Sprecher der CDU-Landtagsfraktion im Wissenschaftsausschuss und ist ordentliches Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss. Besondere Bedeutung für die Besucher hatten Themen aus Gütersloh und Umgebung, vor allem Fragen zur ehemaligen Nachrichtenkaserne in Sundern. Der Besuch am Rhein endete mit einem Bummel durch die Düsseldorfer Altstadt.