Land bringt Kinder und Jugendliche im Kreis Gütersloh in Bewegung

Die zurückliegende Pandemie hat den Sport hart getroffen. Um die entstandenen Defizite auszugleichen, sind zahlreiche und vielfältige Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche erforderlich. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen unterstützt Vereine, Verbände und andere Einrichtungen bei der Umsetzung von neuen Sportangeboten für Kinder und Jugendliche.

„Mit der „Bewegungsoffensive“ stellt das Land Nordrhein-Westfalen einmalig im Jahr 2023 zusätzliche Mittel zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl und der Qualität der eingegangenen Anträge werden die Fördermittel durch die Landesregierung von einer Million Euro auf zwei Millionen Euro aufgestockt“, erklärt die Landtagsabgeordnete Wibke Brems (GRÜNE).

„Insbesondere Kinder und Jugendliche haben unter den schwierigen Bedingungen und ausfallenden Angeboten gelitten. Mit den Fördermitteln der Bewegungsoffensive unterstützt das Land Vereine und Verbände bei der wichtigen Arbeit vor Ort“, ergänzt der Landtagsabgeordnete André Kuper (CDU).

„Sowohl der organisierte Sport als auch der vereinsungebundene Sport waren aufgerufen, Projektideen einzureichen. Ich freue mich, dass mit Hilfe des Förderprogramms ein Beitrag dazu geleistet wird, dass Kinder und Jugendliche sich wieder mehr bewegen“ schließt der Landtagsabgeordnete Raphael Tigges (CDU).

Die eingereichten Anträge wurden im Rahmen einer Jurysitzung beraten. Aus dem Kreis Gütersloh erhalten nun Sportvereine und -verbände aus Gütersloh, Verl und Versmold Fördermittel vom Land. Unter anderem wird das Jugendhaus Oase beim Projekt „Bewegte Ferienspiele“ mit mehr als 7.200 Euro unterstützt. Weitere 2.700 Euro stehen für die Durchführung des Sommersportcamps vom Stadtsportverband Versmold bereit.