Auf Nachtstreife mit der Polizei

Gemeinsam auf Streife (v.l.): Erster Polizeihauptkommissar Jens Bohne, Wachleiter Gütersloh, der Landtagsabgeordnete Raphael Tigges und Polizeikommissar Yannic Kölling.Gemeinsam auf Streife (v.l.): Erster Polizeihauptkommissar Jens Bohne, Wachleiter Gütersloh, der Landtagsabgeordnete Raphael Tigges und Polizeikommissar Yannic Kölling.

Der Landtagsabgeordnete Raphael Tigges hat Ende letzten Jahres zum wiederholten Mal Beamte der Gütersloher Polizei eine Nacht lang bei ihrer Arbeit begleitet. Dabei und während eines Vorgesprächs konnte sich Tigges über die ganze Bandbreite polizeilicher Aufgaben informieren. „Mir war auch wichtig, zu hören und zu sehen, wie die umfangreichen Maßnahmen unserer Landesregierung hinsichtlich technischer und personeller Ausstattung vor Ort greifen. Außerdem habe ich einen Eindruck von der vernetzten Arbeit von Polizei, Ordnungsamt, Ausländerbehörde und Zoll bekommen“, erklärte der Landtagsabgeordnete.

„Wie massiv gefährlich die Polizeiarbeit sein kann, sieht man aktuell am Beispiel der Morde in Kusel. Polizeibeamte setzen sich jeden Tag mit Leib und Leben für unsere Sicherheit ein. Schutz und Ausstattung unserer Polizei sind vor diesem Hintergrund wichtiger denn je. Meine Gedanken sind bei den beiden getöteten Polizisten und deren Familien.“ 

Schwerpunkte bei der Nachtstreife waren die Überprüfung von Verkehrsteilnehmern, die Kontrolle der Tunerszene, die Einhaltung von Coronaregeln, die Überprüfung von Arbeitsverstößen, Drogendelikte und illegales Glücksspiel.