Ein starkes Handwerk für ein starkes NRW

Umsetzung der Ergebnisse der Enquetekommission

Die CDU-Landtagsfraktion setzt sich auch in Zukunft für ein starkes Handwerk und einen starken Mittelstand in Nordrhein-Westfalen ein. 

In der vergangenen Legislaturperiode wurde auf Antrag der CDU eine entsprechende Enquetekommission im Landtag NRW eingerichtet. Dort wurden gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Handwerks wichtige Handlungsempfehlungen erarbeitet. Bis Ende 2021 wurden bereits 90 Prozent der insgesamt 171 Empfehlungen umgesetzt. 

Hier einige Beispiele, die dem Handwerk das Leben erleichtern: 

  • Digitales Gewerbeamt
  • Azubiticket NRW
  • Verbesserte Gründungsprämie für junge Meisterinnen und Meister 

Insbesondere das landesweite Azubiticket, welches vom Land jährlich mit neun Millionen Euro gefördert wird, ist ein Leuchtturmprojekt, um die Nachwuchsgewinnung in den Ausbildungsberufen zu verbessern. Mit 20 Euro Zuschlag zum Ticket-Abo sind Auszubildende somit in ganz NRW über Verbundgrenzen hinweg mobil. 

Die digitale Gewerbeanmeldung bedeutet für die Betriebe und Unternehmen eine große Zeitersparnis. Durch diesen Abbau von Bürokratie bleiben Handwerk und Mittelstand mehr Zeit für ihre eigentliche Arbeit.